München, 28. April 2010

130 Jahre HAUS + GRUND MÜNCHEN
Rekordergebnis im Jubiläumsjahr

Im 130sten Jahr seines Bestehens konnte der Haus- und Grundbesitzerverein München das beste Ergebnis seiner Geschichte verbuchen. Über 1.600 neue Mitglieder - so viele wie noch nie - konnten im Geschäftsjahr 2009 gewonnen werden. Damit stieg die Mitgliederzahl auf knapp 24.000 und die Zahl der darüber organisierten Wohnungen auf mehr als 400.000 Wohnungen in München und Umgebung.
Für dieses Ergebnis wurde der Verein vom Zentralverband Haus & Grund Deutschland in Berlin zum 2. Mal in Folge als erfolgreichste Interessenvertretung der Haus- und Wohnungseigentümer im Bundesgebiet ausgezeichnet.

Zusätzliche Dienstleistungen

Ursächlich für dieses Rekordergebnis ist u. a. das laufend erweiterte Beratungsangebot, mit dem wir auf die zahlreichen Verkomplizierungen durch Gesetzgebung und Rechtsprechung reagieren, die es Eigentümern und Vermietern zunehmend erschweren, sich in dem inzwischen entstandenen "Dschungel" aus Gesetzen, Verordnungen, Satzungen und mehreren hundert Urteilen jährlich zurecht zu finden.

40.000 Beratungen jährlich

Nach mehrfacher Erweiterung unserer Rechtsabteilung beraten wir unsere Mitglieder inzwischen durch 18 Rechts- und Fachanwälte, Steuerberater und Architekten nicht nur in Fragen des Miet- und Wohnungseigentumsrechts, sondern auch im Bereich des Steuerrechts, des Baurechts und bei der Modernisierung von Wohn- und Geschäftsräumen. Mit unserer Energieberatung informieren wir die Mitglieder über Möglichkeiten von Energiesparmaßnahmen an ihren Anwesen.
Die Zahl der Beratungen liegt inzwischen bei über 40.000 jährlich. 95 % aller Streitfälle können von der Rechtsabteilung außergerichtlich erledigt werden.
Ein großes Seminarangebot, zahlreiche Mitgliederinformationen und Fachbücher zu all diesen Themen runden das Beratungsangebot ab.

Internet-Service

Auch außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen haben unsere Mitglieder über das Internet Zugriff auf sämtliche Mustermietverträge für Wohnraum, Geschäftsraum und Garage sowie auf alle Musterschreiben, z. B. für Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Modernisierungsmitteilungen, Mieterselbstauskunft und Kündigungen.
Trotz der ständig erweiterten Dienstleistungen ist der Mitgliederbeitrag seit Jahren unverändert und liegt - in Abhängigkeit von den Mieteinnahmen - zwischen 60 EURO und 150 EURO jährlich.