München, 17. November 2015

HAUS + GRUND MÜNCHEN begrüßt das 30.000 Mitglied
Größte Interessenvertretung im Bundesgebiet

Vor Kurzem konnte der Haus- und Grundbesitzerverein MÜnchen und Umgebung e.V. das 30.000 Mitglied begrüßen – wesentlich frÜher als jemals erwartet, nachdem der Verein gerade in den letzten 10 Jahren die stärksten Mitgliederzuwächse in seiner 135-jährigen Geschichte verbuchen konnte. In diesen 10 Jahren konnten fast so viele neue Mitglieder gewonnen werden wie in den davorliegenden 30 Jahren zusammen. Derzeit können wir pro Arbeitstag 10 – 12 neue Mitglieder begrüßen

Laufend erweiterte Dienstleitungen

Mit unseren laufend erweiterten Dienstleistungen, u.a. dem Bonitätscheck von Mietinteressenten wie auch dem Angebot, Mietverträge und Musterschreiben auch über das Internet zu beziehen, können wir immer breitere Schichten der Immobilieneigentümer von den Vorteilen einer Mitgliedschaft überzeugen. Waren es früher vorwiegend Eigentümer von klassischen Mietshäusern, die dem Verein nach und nach beigetreten sind – bei diesen beträgt die Organisationsquote nahezu 100% - werden Mitgliedschaften zunehmend begründet von Selbstnutzern, von Vermietern einzelner Eigentumswohnungen, von Hausverwaltungen, Wohnungsbauge-sellschaften, Versicherungen, Banken, Verbänden aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, aber auch von Kirchen und Gemeinden mit Wohnungsbestand im Münchner Umland.

Erfolgreichste Interessenvertretung im Bundesgebiet

Über die Mitgliedschaften bei HAUS + GRUND MÜNCHEN sind inzwischen mehr als 420.000 Wohn- und Geschäftsräume in München und Umgebung organisiert. Damit ist HAUS + GRUND MÜNCHEN nicht nur die größte Interessenvertretung der Haus- und Wohnungseigentümer im Bundesgebiet; sie wurde im vergangenen Jahr vom Bundesverband in Berlin zum achten Mal in Folge auch als bundesweit erfolgreichste Interessenvertretung ausgezeichnet.

Steigender Beratungsbedarf

Mehr als 40.000 Beratungen jährlich, u.a. zu Fragen und Problemen im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts, des Steuer- und Baurechts sowie bei der Modernisierung von Wohn- und Geschäftsräumen werden inzwischen in Anspruch genommen. Tendenz steigend. Trotzdem sind die Mitgliederbeiträge seit mehr als 12 Jahren unverändert und können bei anhaltendem Mitgliederzuwachs voraussichtlich auch in den nächsten Jahren stabil gehalten werden. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigt, dass sich der Verein auf dem richtigen Weg befindet und mit einer guten Mischung aus Interessenvertretung und Dienstleistung den Anforderungen gerecht wird, die auch von der zunehmend jünger werdenden Klientel an einen modernen Verband gestellt werden. Vorstand und Hauptausschuss möchten die Gelegenheit zum Anlass nehmen, sich bei allen Mitgliedern für die zum Teil jahrzehntelange Treue zu bedanken und zu versichern, dass sich der Verein auch in Zukunft mit allen Kräften für das Wohl der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer einsetzen wird.